Eine englische Landschaftsarchitektin plant eine schweizer Gartenanlage

PROJEKTBESCHRIEB

 

Die grosszügige, barocke Gartenanlage im Schloss Hauptwil wird bis Ende 2022 nach Plänen einer englischen Landschaftsarchitektin in mehreren Etappen restauriert.

 

Mit ornamenthaft angelegten Flächen und Blumenrabatten sollen diese im repräsentativen Schlossgarten feine Stickereien darstellen. Die gesamte Anlage ist parallel und spiegelsymmetrisch auf beiden Seiten der Hauptachse.

 

Als Grundlage für die Planung wurde vom gesamten Bestand vorab ein digitales Höhenmodell (DGM) erstellt. In der Folge wurde die neue Gartenplanung digitalisiert und vor Ort abgesteckt. Zur effizienten Absteckung der Ornamente wurden originalgrosse Hilfsschablonen in Zusammenarbeit mit der Walser Kunststoffwerk AG entwickelt und produziert.